Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Graumärkte

Meine Steam-Bibliothek wächst unaufhörlich. Immer mehr Spiele landen darin, und nur wenige davon habe ich zum vollen Preis erworben. Die meisten konnte ich zu reduzierten Preisen während diverser Holiday-Sales ergattern oder habe sie als Geschenke erhalten. Auch Plattformen wie G2A haben mir ermöglicht, Spiele kostengünstig zu erwerben. Unter den Key-Anbietern habe ich bisher festgestellt, dass der Service bei G2A am besten ist, ohne hier jedoch Werbung machen zu wollen.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass keine oder ungültige Keys geliefert werden. Vor zwei Wochen hatte ich zum ersten Mal das Pech, einen bereits aktivierten Key erhalten zu haben, nachdem ich ein Spiel erwerben wollte. Natürlich war ich darüber verärgert, jedoch hätte ich dem vorherigen Verkäufer nicht vertraut, wenn ich seine Bewertungen gelesen hätte. Kurz nachdem ich den Vorfall dem Support gemeldet hatte, wurde das Problem innerhalb von fünf Minuten gelöst und mir wurde eine kostenlose Rückerstattung angeboten. Der Betrag wird sofort gutgeschrieben, kann aber erst nach 14 Tagen wieder verwendet oder verbucht werden. Wahrscheinlich dient dies dem Schutz des Verkäufers, der in dieser Zeit eine Beschwerde einreichen kann. In meinem Fall war das jedoch nicht der Fall, sodass es quasi wie der Käuferschutz bei PayPal funktionierte.

Einige Tage später wollte ich einen Key für ein anderes Spiel erwerben und wechselte daher zu Kinguin. Doch was war das? “Holdback”… Wie bitte? Ich hatte doch gerade bezahlt?! Wo bleibt mein Key?

Ich schrieb den Support an, aber der Livechat war offline. Die Antwortzeit wurde mit 30 Minuten angegeben, jedoch dauerte es tatsächlich zwei Stunden, bis ich die erste Antwort erhielt. Diese war jedoch unpassend und wurde eine Stunde später mit dem Hinweis “Ignorieren Sie die letzte Antwort” korrigiert. Mir wurde mitgeteilt, dass der Key erst gesendet wird, wenn ich meine Kontaktdaten vervollständigt habe. Ähm, okay. Warum konnte man das nicht vorher klarstellen?

Nun gut, ich aktualisierte also meine Kontaktdaten. An dieser Stelle möchte ich mich nicht weiter darüber auslassen, sondern stattdessen die Wartezeiten festhalten:

12/03/16 17:46 – Ich, 3 Stunden nach dem Kauf “Wo bleibt mein Key?”
12/03/16 19:43 – Support “Falsche / Unpassende Antwort”
12/03/16 20:03 – Support “Korrigierte Antwort”
12/03/16 21:06 – Ich “Alles erledigt”
14/03/16 15:55 – Support, 2 Tage später… auf Französisch…

  • Ab hier war es mir zu blöd, also habe ich einen Konflikt über Paypal gemeldet –

14/03/16 19:28 – Support “Dear XYZ … Paypal-Konflikt – We are at your service 24/7”

We are at your service 24/7.

Wollte ihr mich verarschen?!

15/03/16 00:58 – Ich mit dem Vermerk, dass ich den Konflikt erst schließe, wenn ich A meinen Key oder B eine Rückzahlung erhalten habe.

16/03/16 07:54 – Support mit erster Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
16/03/16 09:28 – Ich “Will mein Geld zurück…”

Ob ich mein Geld wieder bekomme bleibt abzuwarten… Fakt ist, dass der Support unter aller Sau ist. In der Zwischenzeit habe ich das Interesse am Spiel verloren, mir was anderes bei G2A gekauft und eine simple Frage mitten in der Nacht gestellt – Antwortzeit 30 Sekunden + Rabattgutschein.

Ich weiß nicht, ob es ein ungünstiger Einzelfall bei Kinguin war, für mich war die Aktion jedoch ausschlaggebend nie wieder dort etwas zu kaufen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

Impressum & Datenschutz

© 2013-2025 meskasblog.de | meska.me