Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Veränderungen

Können sich Menschen ändern? Und wenn ja, wie gelingt eine langfristige Veränderung? Diese beiden Fragen begegnen mir häufig, sowohl beruflich als auch privat.

Es gibt Menschen, die sind der festen Überzeugung, dass man sich nicht verändern kann. Das stimmt so nicht. Was an dieser Aussage stimmt, ist, dass wir andere nicht verändern können. Eine Veränderung kann nur dann langfristig erfolgen, wenn man es selbst wirklich, wirklich will.

Der Wunsch nach einer Veränderung muss von Innen, von einem selbst kommen. Vermutlich kennt ihr alle die Beispiele, bei denen man grandios scheitert, weil der Wunsch nach einer Veränderung auf Grund von „man sollte“ oder „du musst“ kommt und nicht von einem selbst. Sei es in Bezug auf schlechte Angewohnheiten, Essensumstellungen oder Verhaltensweisen. Wenn ich versuche, ein Verhalten zu ändern, weil das von mir erwartet wird, ohne dass ich selbst es wirklich will, dann werde ich langfristig ziemlich sicher scheitern. Etliche unglückliche Ehen („ich kann ihn ändern“), Abnehmversuche („mein Arzt meinte, dass ich dringend Gewicht reduzieren sollte“), Rauchentwöhnungen („mein/e Partner/in mag nicht, wenn ich nach Zigaretten rieche“) usw. zeugen davon.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me