Obwohl ich müde bin, möchte ich einige Gedanken zum Tagesabschluss festhalten.
Jeden Mittwoch gibt es in meiner aktuellen Einrichtung ein offenes Abendessen. Immer mehr Menschen kommen in den letzten Wochen zum kostenlosen Essen und gemeinsamen Gebet. Diese Woche durfte ich das Menü auswählen.
Die Entscheidung war einfach: Fleischküchle und Kartoffelpüree, meine Lieblingsspeise. Einfach, aber für mich das beste Essen. Ich war auch für den Einkauf und die Zubereitung für etwa 20 Leute verantwortlich. Am Ende standen Fleischküchle, Püree, Erbsen und Karotten mit weißer Soße, Rahmsoße, Salat und Brötchen auf dem Tisch.
Eine besondere Mahlzeit mit besonderen Erinnerungen
Ich liebe Fleischküchle, vor allem selbstgemacht und deftig gewürzt. Normalerweise war Fertigpüree aus der Tüte ausreichend für mich. Das änderte sich, als ich jemand Besonderen traf. Sie lehrte mich, dass selbstgemachtes Kartoffelpüree besser schmeckt und nicht so aufwändig ist, wie ich dachte.
Seit dem letzten Mal, als ich mit ihr kochte, konnte ich mich nicht dazu aufraffen, Fleischküchle und Kartoffelpüree zu machen. Am Ende des Abends waren alle begeistert, satt und zufrieden. Und ich saß da und dachte an sie.
Es ist, wie es ist, aber ich vermisse sie schon…